Füssener Heimatzeitung Nr. 179

142 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 Der Junker muss sich wehmütig von seinem Gefährten verabschieden und dem Tod als nächster in den Reigen folgen Wie bereits angekündigt, veröffentlicht die Füssener Heimatzeitung in den nächsten Ausgaben in der historisch richtigen Reihenfolge jeweils ein Bild des Füssener Totentanzes, einem Monumentalkunstwerk des Füssener Künstlers Jakob Hiebeler (*unbekannt, + zwischen 1618 und 1623), das im Jahr 1602 ent- stand und zu den bekanntesten Totentänzen zählt. Zu besichtigen ist der Füssener Totentanz in der St. Anna-Kapelle. Ein Bericht von Uta Creutznacher Serie: Der Füssener Totentanz Erstmals zwei Menschen auf einem Bild Auf diesem Bild gibt es ungewöhnlicherweise zwei Menschen, ein Junker und sein Gefährte, die dem Tod bzw. zwei Gerippen gegenüberstehen. Zwei Gerippe, der Tod und ein Helfer, gab es auch schon auf vorausgehenden Bildern, aber die Abbildung zweier Menschen war bisher noch nicht vorge- kommen. Der Tod tadelt den Junker Der vom Tod Erwählte ist hier ein Junker, ein junger Adliger, der den Annehmlichkeiten des Lebens  Das Hohe Schloss von Füssen Bild: Stadtarchiv Füssen wohl zu sehr zugeneigt war, weshalb ihn der Tod tadelt mit den Worten, er meine wohl, dass ihm alles durchginge. Der Junker, sehr schön und vor- nehm in der spanischenModemit dem sogenannten Mühlsteinkragen, Wams und Pluderhose gekleidet, hat seine linke Hand am Schwertknauf. Will er sich doch nicht einfach so in sein Schicksal ergeben, sich vielleicht noch gegen den Tod zur Wehr set- zen? Hilflos muss er mit Doch er ist bereits im Weggehen mit seinem Wi- dersacher begriffen, der ihn amwehenden Umhang unerbittlich mit sich fortzieht. Noch einmal wendet der junge Adlige sich mit bedauerndem Blick zu seinemGefährten um, der ihm gerade einen Becher reichen will. Auch die rechte Hand des Junkers macht eine bedauernde, hilflose Geste. Denn der Tod hält demonstrativ das Stundenglas hoch, Le- bensfreude steht gegen das Ende der Lebensspan- ne, es gibt keinenWein mehr, die Zeit ist abgelaufen und der Junker muss mit ihm gehen. Im Hintergrund könnte das Hohe Schloss zu sehen sein Zu der ganzen Szene spielt das zweite Gerippe, der Gehilfe des Todes, am Boden sitzend auf einem

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==