Füssener Heimatzeitung Nr. 179

107 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 Reichenstraße und Gärten Viele der westlichen Häuser der Reichenstraße hatten ab den 1750er Jahren nach hinten hinaus Gärten. Durch diese Gärten im Hinterhof hatten auch fast alle Häuser einen Hintereingang. Und durch die Hintereingänge pas- sierte man so also oft den Weg der heutigen „Hintere Gasse”. Und so kam auch die Hintere Gasse zu ihrem Namen, da diese vor allem als Hintereingang der Häuser der Reichenstraße benutzt wurde, also als „Hintere Gasse der Reichenstraße”. Ehemalige Teile der Hinteren Gasse Im 19. Jahrhundert war die Hintere Gasse jedoch noch größer. Da- mals gehörten noch kleine Teile der nördlichen Ritterstraße und die Häuser Jesuitergasse 6 und 9 dazu. Die ersten Erwähnungen von Hausnummern mit dem Na- men Hintere Gasse waren im Jahr 1734. Zum Beispiel das Haus von Joseph Mayr, welcher von Beruf Maurer war. Er lebte in der heu- tigen Hinteren Gasse 8, welche damals die Hausnummer 30 hat- te. ■  Die Häuser der Hintere Gasse 3 bis 5 im Jahr 1976. Bild: Stadtarchiv Füssen  Die Häuser der Hintere Gasse 8, 6, 4 und 13 im Jahr 1978. Bild: Stadtarchiv Füssen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==