Füssener Heimatzeitung Nr. 178

30 Füssener Heimatzeitung Nr. 178 vom August 2019 Vor 115 Jahren brannte das erste elektrische Licht in Füssen Am Anfang war das Feuer! Bereits vor etwa 2,5 Millionen Jahren ist das Feuer ein wichtiger, ja sogar lebensentscheidender Weggefährte der Menschen gewesen. Einerseits bot es Schutz und Wärme, andererseits waren unsere Vor- fahren durch seine ungezügelteWildheit dem Feuer durch Blitze, Sonnenstrahlen und Vulkanausbrüche in existenzieller Weise ausgesetzt. In der Steinzeit schafften es unsere Vorfahren dann, die Flammen in Form eines Lagerfeuers für sich zu nutzen. In tiefster Dunkelheit war es eine Flamme, die ihnen Licht bot, die ihnen Schutz vor wilden Tieren gab, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit versprach. Ja genau dieses Licht war alles, was den Höhlenbewohnern Hoffnung und Vertrauen gab. Dort, wo Licht ist, ist auch Wärme, ist auch Heimat, ist auch Schutz. Ein Bericht von Urda Creutznacher Serie: Füssen und die Elektrizität  Alte Petroleumlampen, Vorgänger des elektrischen Lichtes. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==