Füssener Heimatzeitung Nr. 176

80 Füssener Heimatzeitung Nr. 176 vom Juni 2019 / II  Ludwigs Traum über den Wolken Bild: Arto Teräs (https://commons.wikimedia.org/wiki/File: Neuschwanstein_Castle_above_the_clouds.jpg), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode Der erste Gast auf Schloss Neuschwanstein Am nächsten Tag, dem 15. Ok- tober, nachdem die Königsfami- lie getafelt und der König seiner Mutter bereits einige Geschenke übergeben hat, ging er zum Hauptgeschenk über. Als erstes ging es ein kleines Stück bergauf und die weißen Mauern, die noch von Gerüsten umgeben sind, kommen einem immer nä- her. Das Schloss, welches noch mitten im Bau steht, erscheint den Besuchern mit jedemSchritt, den sie darauf zu tun, immer größer und prächtiger. Denn Lud- wig schenkte seiner Mutter eine Führung durch das neue Schloss. Das Schloss befand sich noch mitten im Bau und trug zu dieser Zeit auch noch keinen Namen. Außer dem König und den Ar- beitern hatte kaum sonst jemand einen Blick auf das Innere des Schlosses erhaschen dürfen. Da- her war es eine große Ehre für die Königin. Um das Geschenk noch wertvoller zu machen, stell- te sich Ludwig höchstpersönlich als Schlossführer zur Verfügung. Die Führung ging etwas mehr als eine Stunde und der König führte seine Mutter durch die beinahe fertigen Räume Neu- schwansteins. Und somit war Königin Marie von Bayern einer Fortsetzung von Seite 79

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY4NDY3