Füssener Heimatzeitung Nr. 176

40 Füssener Heimatzeitung Nr. 176 vom Juni 2019 / II Die Wartburg war für König Ludwig II. ein besonderer Ort, Sinnbild für den geliebten Tannhäuser aus der gleichnamigen Wagner-Oper und für die sich aufopfernde heilige Elisabeth. Bei seinem Besuch imMai 1867 zur 800-Jahrfeier der Wartburg, war Ludwig II. von Bayern so angetan, dass er im Sängersaal Neuschwansteins einen Teil der Wartburg nahezu identisch kopierte. „Der Tag, an welchem ich dieselbe zum ersten Male erschaut, gehört zu den schönsten meines Lebens und wird mir ewig unvergeßlich bleiben”, schreibt er in seinem Tagebuch. Ein Bericht von Tom Iffland Die Wartburg: Tannhäuser, die heilige Elisabeth und König Ludwig II.  Die Wartburg bei Eisenach 1 Serie: König Ludwig II. von Bayern

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY4NDY3