Füssener Heimatzeitung Nr. 176

126 Füssener Heimatzeitung Nr. 176 vom Juni 2019 / II Schon sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs, im Jahre 1886, wurde das Schloss dem Publikum geöffnet, Eintritt für Einheimische eine Mark, für den Rest drei Mark. Wenn man weiß, wie sehr der König Schaulustige hasste und gerade hier auf Neuschwanstein die Abgeschiedenheit und Unberührtheit liebte, dann ist das eine besondere Farce des Schicksals. Jetzt wurde sein Refugium zum Publikumsmagnet. Wie die ersten Touristen mit ihren Schuhen durch die noch fast völlig jungfräulichen Räume und vor allem seinen Thronsaal getrampelt sind, das hätte seiner Seele zutiefst wehgetan. Ab dieser Zeit gab es Schlossführer und mit ihnen kamen die Geschichten und Anekdoten bis hin zu schicksalshaften Ereignissen. Neuschwanstein - Erinnerungen aus Schlossführerzeiten Ein Bericht von Monika Philipp Die Truppe um Julius Desing Wohl eine der bekanntesten Schlossführer-Truppen war in den 70er bis 90er Jahren auf dem Schloss. Sie waren eine verschworene Gruppe um den le- gendären Schlossverwalter Julius Desing, der es ge- schafft hat, wohl der bekannteste Schlossverwalter von Neuschwanstein zu werden, geradezu eine In- stitution. Fast alle waren um die dreißig Jahre dort oben, haben zumTeil sogar dort gewohnt, wie Julius Desing, oder die jeweiligen Kastellane in der Keme- nate, Bruno Stöger und Josef Enzensperger. Einige von ihnen leben noch und erinnern sich an die eine oder andere kleine Anekdote. Damals war noch viel Spielraum auf demSchloss, es gab den Bauhof und die Stammführertruppe, es gab den großen Aufent- haltsraum, in dem immer zwischen den Führungen geschafkopft wurde, es gab kleinere Rangeleien, aber es gab vor allemZusammenhalt, der besonders in den jährlich stattfindenden Schlossführer-Festen zum Ausdruck kam. In gewissem Sinne kann man sagen, eswar eine große Familie, die ihrenMittelpunkt Humorvolles und Tragisches - so nah beieinander  Der legendäre Schlossverwalter Julius Desing. Bild: Füssener Heimatzeitung Serie: König Ludwig II. von Bayern

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY4NDY3