Füssener Heimatzeitung Nr. 175

149 Füssener Heimatzeitung Nr. 175 vom Juni 2019 Es sind große Vorhaben, welche heuer von der Österreichischen Bahn geplant sind. Insgesamt werden in diesem Jahr 415 Millionen Euro verbaut. Der größte Brocken entfällt dabei auf die Arbeiten für den Brenner-Basistunnel (269 Mio.). Aber auch in die Außerfernbahn wird kräftig investiert, die es seit über 100 Jahren gibt. Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Fortsetzung auf Seite 150  Die Leitungen hängen noch nicht, doch die Masten ste- hen schon Bild: Füssener Heimatzeitung Geschichte In der zweiten Hälfte des 19. Jahr- hunderts tauchten erste Pläne für eine Fernbahn von Kempten imAllgäu über den Fernpass nach Innsbruck auf. Am 01. Dezember 1895 wurde das erste Teilstück von Kempten nach Pfronten-Ried eröffnet, es folgte 1905 die Ver- längerung bis Schönbichl. Ab Schönbichl verkehrte eine Lokal- bahn nach Reutte. Eine Erweite- rung der Linie stand zur Diskus- sion, es wurde über drei Varianten diskutiert: Reutte in Tirol über Ehrwald- Gaistal- Leutasch, Reutte in Tirol-Fernpass-Imst (Fernbahn) oder Reutte in Tirol-Ehrwald-Gar- misch. Da Garmisch zu der Zeit schon einen Bahnanschluss nach München besaß, lag es nahe, eine direkte Verbindung Mün- chen-Innsbruck und damit die Erschließung des Außerferns zu betreiben. Die Mittenwaldbahn von Garmisch nach Innsbruck wurde 1912 eröffnet, die Strecke Garmisch-Reutte in Tirol am 28. Mai 1913. Beide Strecken wurden von Anfang an elektrisch betrie- ben. Stilllegung? Nein Danke! Es gab immer wieder Überlegun-

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