Füssener Heimatzeitung Nr. 175

Rainer Maria Rilkes Liebe zu Lou Andreas-Salomé Ein Bericht von Hermine Frey Serie: Gedichte René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke alias Rainer Maria Rilke wurde am 04. Dezember 1875 in Prag geboren und starb am 29. Dezember 1926 in der Schweiz. Das fol- gende Gedicht schrieb er für seine große Liebe Lou Andreas-Salomé, mit der er den Sommer 1897 auf einer am Berg gebauten Bauernhütte verbrachte. In dieser für das Liebes- paar so glücklichen Zeit entstand auch das Ge- dicht, das Rilke an „Gott” richtete und für seine Ge- liebte schrieb. Doch schon drei Jahre später kam es zum tragischen Ende der Beziehung, wel- ches Rilke wohl nie ver- kraftete. Es war seine stürmische Liebe, der er in diesem Gedicht Aus- druck verlieh:  Für Lou Andreas-Salomé war Rilke der erste Mann, der sie erobert hat. Bild: gemeinfrei Sein an Gott gerichtetes Gedicht über Lou

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==