Füssener Heimatzeitung Nr. 174

Mondnacht von Joseph von Eichendorff Ein Bericht von Hermine Frey Serie: Gedichte Joseph von Eichendorffs Gedicht „Mondnacht” wurde 1837 veröffentlicht. Ent- standen ist dieses Gedicht irgendwann zwischen 1835 und 1837. Es wurde in Notizen Eichendorffs gefunden, die mit „An meinen Bruder” betitelt waren. Ei- chendorff, der schlesische Dichter der deutschen Romantik, wohnte zu dieser Zeit in Berlin und war in Gedanken wohl ganz in seiner schlesisch-mährischen Heimat, nach der er sich sehnte. In diesem Gedicht geht es um die Liebe zur Heimat und die Verbindung von Himmel und Erde. Es ist eine Verschmelzung dieser zwei Welten und macht für eine Zeitlang das Paradies sichtbar ...  … und meine Seele spannte, weit ihre Flügel aus. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==