Füssener Heimatzeitung Nr. 174

48 Füssener Heimatzeitung Nr. 174 vom Mai 2019 Der Mai, der Marienkult und die Frühlingsgöttin Die Abendsonne schien warm durch die bunten Fenster, amMarienaltar brannten unzählige Kerzen und ihr Schein beleuchtete die wunderschöne Marienfigur, die dort in der Ecke prangte. Als Kind bin ich im Mai mit meiner Oma abends in die Maiandacht gegangen. Verwundert habe ich zugeschaut, wie sie in ihrer Hand den Rosenkranz Perle für Perle weiterschob und dabei ein Gebet murmelte, das ich nur halb verstand. „Maria, voll der Gnaden, du bist gebenedeit ...“, ge- benedeit, das war fast wie ein Zauberwort und musste etwas ganz und gar Heiliges sein, so inbrünstig wie meine Oma das betete. Überhaupt war für mich dieses Rosenkranz-Gemurmel der alten Weiblein wie eine magische Anrufung und ich hatte große Ehrfurcht davor. Ein Bericht von Monika Philipp Serie: Jahreskreisfeste  Marienaltar in der St. Mang Kirche. (Foto von „Frank Hamm der Entspannende“ ) https://farm8.static.flickr.com/7064/27300648192_31cee9fcb1_b.jpg Fortsetzung auf Seite 50

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==