Füssener Heimatzeitung Nr. 173

92 Füssener Heimatzeitung Nr. 173 vom April 2019 Ursprünge in Bayern Jemanden „in den April schicken” ist in Deutschland seit dem Jahr 1618 überliefert. Es wird jedoch vermutet, dass der Brauch noch deutlich älter ist. Mit den euro- päischen Auswanderern gelangte dieser Brauch relativ schnell auch nach Nordamerika. Der heute ge- bräuchliche Begriff „Aprilscherz” etablierte sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhun- derts. In Grimms DeutschemWör- terbuch von 1854 ist beispiels- weise der „Aprillsnarr” verzeich- net, jedoch nicht der Aprilscherz. Warum es genau der erste April wurde, an dem besondere Scher-  In Frankreich wird den ahnungslosen Mitmenschen ein sogenannter Aprilfisch auf den Rücken geklebt - Bild: Pixabay Der Aprilscherz - Die Ursprünge eines komischen Brauches Es beginnt ein ganz normaler Tag im Betrieb. Der Lehrling trifft gut gelaunt und voller Tatendrang am Arbeitsplatz ein, die Sonne scheint kräftig und es war sogar noch Zeit für eine schöne Tasse Kaffee. Nach kurzer Zeit erscheint der Lehrmeister und schickt den Lehrling fort, um Ipitum zu besorgen. Dieser springt natürlich sofort auf und macht sich daran, um die Wünsche des Meisters zu erfüllen. Den ganzen Tag ist er auf der Suche, fragt alle möglichen Leute in der Stadt, doch erntet er nur seltsame Blicke und muss mit leeren Händen zu- rückkehren. Völlig niedergeschlagen kehrt der Lehrling zum Betrieb zurück. Dort erwartet ihn schon lauthals lachend der Meister, der ihn fragt, ob er denn Ipitum (=Ich bin dumm) gefunden hat. Der Lehrling erhält einen Klaps auf die Schulter und ihm wird durch den Ausruf „April April“ klar gemacht, dass er he- reingelegt wurde. Aber was hat es mit diesem seltsamen Brauch auf sich? Wo liegen seine Ursprünge? Und warum ausgerechnet der erste April? Ein Bericht von Max Burke Serie: Brauchtum ze gemacht werden, ist bis heute nicht genau bekannt. In der Antike gab es eine Vielzahl von Un- glückstagen, zum Beispiel auch Freitag den 13., oder eben auch immer wieder den ersten April. Mögliche Auslöser Es gab einige Vorkommnisse, die dazu geführt haben könnten, dass der erste April als Unglücks- tag und später als Narrentag, be-

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==