Füssener Heimatzeitung Nr. 173

60 Füssener Heimatzeitung Nr. 173 vom April 2019 „Er ging in den Tod daß andere leben” Georg Keller war das erste Kind von Dr. med. Otto Keller und sei- ner Frau Elisabeth Keller. Zusam- men mit seinen Geschwistern Stephan Keller und Elisabeth Kel- ler wuchs er bis zu seinem 18. Lebensjahr in dem von seinen Eltern im Jahre 1931 erbauten Haus in Füssen in der Ottostraße 1 ½ auf. Sein Vater hatte sich als Stabsarzt im Gebirgsjägerre- giment in Füssen niedergelassen und wurde dann auch schon gleich zu Kriegsbeginn eingezo- gen. Seine Frau Elisabeth ließ ihn mit vielen Tränen gehen und er hatte sie nur mit folgenden Worten entspannen können: „Du brauchst keine Sorge haben, ich bin im Sanitätszelt, da passiert mir nichts”. Doch leider kam es anders. Um nach den Verwun- deten auf dem Schlachtfeld bei Lamberg zu sehen, verließ Dr. med. Otto Keller sein Sanitätszelt und genau dabei wurde ihm von einem Heckenschützen in den Kopf geschossen. Er starb am 16. September 1939 an Ort und Stelle. Auf seinemSterbebildchen stand: „Er ging in den Tod daß andere leben”. Der kleine Georg war damals knapp sechs Jahre alt und litt wie auch seine Ge- schwister sehr unter dem Tod seines Vaters. In späteren Jahren konnte sich Georg an seinen Vater nicht mehr allzu gut erinnern, geblieben ist ihm, dass sein Vater immer militärisch streng gewesen war. Georg Keller tritt in die Fußstapfen seines Großvaters Wenn es in ganz Lechbruck nach frischem Brot roch, dann nur, weil Georg Keller schon frühmorgens, während alle noch in ihren Betten ruhten, aufstand, um sich an die Arbeit zu machen. Ihm machte es nichts aus, in der Totenstille der Nacht aufzustehen und sein Handwerk zu beginnen. Die Ruhe und der Frieden der Morgenstunden waren sehr viel Heimat für ihn und so stand er täglich um 03.00 Uhr morgens auf und backte seelenvoll seine Backwaren für die Regale seiner Bäckerei. Ein Bericht von Nana Scheuer Serie: Lechbruck  Elisabeth Keller und Dr. med. Ernst Keller, die Eltern von Georg Keller. Bild: Bauer-Verlag Fortsetzung auf Seite 62

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==