Füssener Heimatzeitung Nr. 173

132 Füssener Heimatzeitung Nr. 173 vom April 2019  Gretl Schweiger im Alter von etwa zwanzig Jahren. Bild: privat Die Lumpen-Wally Teil 2 Doch noch einmal zurück in die vierziger Jahre. Irgendwie war das Kapitel „Ludwig Schneider” anscheinend noch nicht ganz abgeschlossen gewesen und es kam zu einer erneuten Annäherung zwischen den beiden. Der eine konnte nicht so recht ohne den anderen und sie spürten, dass sie wohl doch zusammen gehörten und vermählten sich erneut im Jahre 1944. Und diesmal sollte die Ehe auch halten, da vermutlich beide aus den vorangegangenen Kon- flikten und Problemen gelernt hatten. Ludwig Schneider und seine Frau Wally hatten fortan eine klare Arbeitsteilung. Während Wally Schneider in Füssen und dem ganzen Landkreis aufkaufte, verkaufte und tauschte, betreute Ludwig Schneider im Venetianerwinkel das Altmetall-Lager, sammelte und sortierte das Metall, um es dann weiter verkaufen zu können. So hatte jeder der beiden „sein Reich”, in dem der eine dem anderen nichts drein redete und darüber hinaus war Ludwig Schneider eher ein zurückhaltender Mensch, der seine Frau mittlerweile zu nehmen wusste und einfach nur glücklich und zufrieden war, dass er mit ihr zusammen leben konnte. Die Machtverhältnisse schienen in der zweiten Ehe offensichtlich geklärt gewesen zu sein. Ein Bericht von Ulrike Driendl-Piepenburg Serie: Füssener Persönlichkeiten Gretl Schweiger – wie eine Tochter Eines Tages im Jahre 1947 war Wally Schneider in Faulenbach beim Arzt. Dort unterhielt sie sich im Wartezimmer mit einem Herrn, namens Alois Spitz, der auch gerade auf seine Behandlung wartete. Die beiden kamen ins Gespräch und die Lumpen- Wally erzählte, dass sie gerade auf der Suche nach einem Hausmädchen sei. Das passte wunderbar, denn Alois Spitz hatte eine siebzehnjährige Tochter, die gerade nach solch einer Stelle Ausschau hielt. Und so vereinbarten Wally Schneider und Alois Spitz noch im Wartezimmer, dass Alois Spitz‘ Tochter Gretl in Kürze für zwei Wochen zu den Schneiders zum Probearbeiten kommen wird. Schon ab dem ersten Moment verstanden sich Wally Schneider und Gretl Spitz hervorragend und Fortsetzung auf Seite 134

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==