Füssener Heimatzeitung Nr. 172

97 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II Janet, eine perfekte Moderatorin Die bereits 11. Königsgala mit dem Zusammenkommen der Mu- sicalkönige fand zu Ehren des 173. Geburtstages von König Lud- wig II. von Bayern statt. Auf der Bühne waren natürlich auch Janet und Marc, die sich 2005 bei der Produktion „Ludwig²” kennenge- lernt hatten und daraufhin Füssen zur ihrer Wahlheimat gemacht haben. Seit 2016 wird ihr Musical „Der Schwanenprinz” auf dem Forggensee aufgeführt. Der Schwanenprinz ist das weltweit erste Musical auf einem Schiff mit Szenen an Land. Die dies- jährige Königsgala begann mit den Initiatoren und sie begrüßten die Gäste herzlich. Janet führte mit verzauberndemCharme durch den Abend. Sie ist, wie man eine Moderatorin sich nur wünschen kann; voller Esprit undWitz, wort- gewandt, professionell und doch persönlich und nah. Janet fing mit ihrem Charisma den Raum ein und die Zuschauer hingen an ihren Lippen. Ludwig II. führte Matthias Sto- ckinger zu seiner großen Liebe Janet empfing jeden König einzeln und befragte sie, wie König Lud- wig II. sie beeinflusst hat und ih- nen geholfen hat ihre Träume zu leben. Einer der Könige war Gerd Achilles. Er gehörte 2005 zur Pre- mierenbesetzung von Ludwig² und verkörperte ebenfalls die Ti- telrolle. Er antwortete damit, dass er von Ludwig gelernt hat, die kleinen Dinge im Leben zu schät- zen und sich auf die vielen klei- nen Geschenke, die einem immer wieder zuteilwerden, zu konzen- trieren und dankbar dafür zu sein. Das Publikum applaudierte. Auch war Julian Tovey dabei, der „König der ersten Stunde” Füssens. Er verkörperte die Titelrolle in „Lud- wig – Sehnsucht nach dem Pa- radies”. Für dieses Musical wurde einst das Festspielhaus Füssen gebaut und Julian wurde als „per- sonifizierte Wiederauferstehung” Ludwigs gefeiert. Dass er auch heute noch ein passender König Ludwig II. wäre, bewies er durch seine grandiosen Auftritte an die- sem Abend. Auch Jan Ammann, der aktuelle König des Musicals Ludwig², erzählte von seiner Liebe zu Ludwig. Jan ist der König, der in der aktuellen Spielzeit die Hauptrolle besetzt und bereits in „Ludwig - Sehnsucht nach dem Paradies” die Rolle des Märchen- königs innehatte. Sein ehemaliger Kollege Julian Tovey sagte zu ihm, dass er damals, also beim ersten Musical, noch so klein war. Jan musste zugeben, dass er noch „Eierschalen auf dem Kopf hatte” und selbst erstaunt ist, wie jung er damals war. Vor allem wird ihm das bewusst, wenn er sich die Bilder von damals ansieht. Auch Matthias Stockinger war an- wesend. Er spielte die Rolle des König Ludwig bereits in Kempten, bevor er 2016 bei der Rückkehr des Stückes in das Festpielhaus Füssen die Titelrolle übernahm. Matthias erzählte, dass er bei ei- ner Aufführung als Ludwig, die zwar nicht in Füssen war, seine heutige Frau kennengelernt hat. Somit hat in gewisser Weise Lud-  König Ludwig II. von Bayern. Bild: Wikipedia, gemeinfrei Fortsetzung auf Seite 98

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==