Füssener Heimatzeitung Nr. 172

91 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II 100 Büsten für König Ludwig II. im Schlosspark von Nymphen- burg Am 24. August 2018 sind 100 goldene Büsten von König Lud- wig II. von Bayern im Schloss- park von Nymphenburg aufge- stellt worden. Diese Büsten stan- den dort bis zum 30. September 2018. Durch diese Büsten könnte man fast schon meinen, da sei der König wieder zu seinem Ge- burtsort gekommen. Zwar nicht aus Fleisch und Blut, aber den- noch zumindest in Form dieser Büsten. Die Büsten wurden von dem Künstler Ottmar Hörl im Auftrag der Schlösserverwaltung zum 173. Geburtstag von König Ludwig II. von Bayern geschaf- fen. Wie es zu dem Motiv kam Es war für den Künstler Ottmar Hörl gar nicht so einfach, ein Ausgangsmotiv zu wählen. Der Künstler schaute sich über fünf- zig verschiedene Büsten von Ludwig II. an, bis er sich für eine entschied. Nach längerem Su- chen hatte er endlich den per- fekten König-Ludwig-Kopf gefun- den. Dieser jedoch befand sich ausgerechnet in 1.575 Metern Höhe, in der Nähe des Berggast- hauses am Herzogstandsattel. Diese Büste gefiel Hörl vor allem deswegen, weil sie den König in der Mitte seines Lebenszyklus zeigt. Viele andere Büsten zeigen den König ganz jung oder kurz vor Ende seines Lebens, dies gefiel Ottmar Hörl jedoch nicht. Desweiteren fand Hörl die Pose des Königs sehr herrschaftlich und damit absolut passend für eine Ausstellung in Nymphen- burg. Es war für Hörl eben nicht nur irgendeine Büste, sondern etwas ganz besonderes. Zum Künstler Der Künstler Professor Ottmar Hörl hat bereits in der Vergan- genheit mit massenhaft aufge- stellten Plastikfiguren und Büsten auf sich aufmerksam gemacht. Er hat unter anderem auch schon Goethe-Figuren, Luther-Skulptu- ren, Richard Wagner-Männchen, Rottweiler und Plastikhasen nach Albrecht Dürer aufgestellt. Für ihn war es eine Ehre, die Aus- stellung zum 173. Geburtstag des Königs in Nymphenburg verwirk- lichen zu können. Er hatte voll- kommen freie Hand und stellte so seine Vision des Königs dar. Für Hörl ist Ludwig einer der letz- ten Ritter der Tafelrunde gewesen und Hörl wollte im Schlosspark eben einen Tisch errichten, der die Tafelrunde repräsentiert und präsentierte diesen mit 100 Büs- ten.  Ludwig hatte viele Facetten. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung auf Seite 92

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==