Füssener Heimatzeitung Nr. 172

89 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II Veranstalter: Historischer Verein Alt Füssen Referent: Magnus Peresson Thema: Gedenkfeier zum 173. Geburtstag König Ludwigs II. Datum: Montag, der 27. August 2018 Uhrzeit und Ort: 19:30 Uhr im Anton-Sturm-Haus Info-Kasten hen geblieben ist und die Uhr des Arztes also um zehn Minuten nach 08:00 Uhr, dann können beide nicht zur gleichen Zeit im Wasser gelandet sein. Was ist in diesen 75 Minuten passiert? Das wäre jetzt eine gute Krimistory.” „Adieu meine Schwansteiner!” Und da wir schon beim tragischen Scheiden des Königs waren, wartete Peresson noch mit einer letzten Geschichte auf. Sie wurde von Ferdinand Poppler vor einem Notar aufgeschrieben. Er war Gendarm in Füssen und hat damals die Vorkomm- nisse auf Schloss Neuschwanstein persönlich miterlebt und später aufgeschrieben. „Den Poppler mag ich, weil er ein toller Kerl war, er hat miterlebt, wie man den König verhaftet hat und er war dabei, wie der König dem Kastellan oben noch die Hand gedrückt hat ”, weiß Peresson. „Und der König sagte: Sticherl, leben Sie wohl, bewahren Sie diese Räume als Heiligtum, lassen Sie es nicht profanieren von Neugierigen, denn ich habe darin die bittersten Stunden meines Lebens durchlebt. Ich komme nicht mehr hierher. Und dann gehts runter in den  Magnus Peresson an seinem Tisch in der großen Stube im Anton-Sturm-Haus mit den alten Folianten. Bild: Füssener Heimatzeitung Hof und dort sind die wenigen Leute, die noch verblieben sind, angetreten. Bevor man den König nötigt, in die Kutsche zu steigen, da verabschiedet er sich und sagt zu den Leuten, laut Poppler: Adieu meine Schwansteiner! Und dann dreht er sich um und schaut hinauf zu seiner Wohnung und sagt: Dumein Schmerzenskind!” So lauschten die Zuhörer bis kurz vor 22:00 Uhr den vielen Geschichten, die Magnus Peresson erzählte. Eine kleine Auswahl ist hier abgedruckt ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==