Füssener Heimatzeitung Nr. 172

77 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II des Königs als einziger auf die Seite Ludwigs II. gestellt und ihn verteidigt hat. Er ist deshalb wegen Hochverrat etliche Monate in einem der schlimmsten Ge- fängnisse in Würzburg gesessen. Die Handlung spielte in der „Schanz”, einer Wirtschaft nahe Ehrwald. Peresson beginnt: „Dort kommt eines Abends in den spä- ten 70er Jahren des 19. Jahrhun- derts ein Fremder in den Schank- raum. Da sonst niemand da ist, gesellt sich der Wirt zu ihm und gerät ins Erzählen. Der Fremde unterbricht ihn nicht und hört leicht schmunzelnd zu. Als er geht, zahlt er mit hoher Münze und ist einfach verschwunden, als der Wirt ihm das Wechselgeld zurückgeben will.” Ein paar Wo- chen vergehen und da erscheint der Fremde wieder. Er erfährt, dass die Frau des Hauses ge- storben ist, aber noch eine Toch- ter da sei. Natürlich will er sie sehen. Verweinte Augen hat sie und der Fremde erfährt auf be- hutsames Fragen hin nicht nur, dass sie die Gundl sei, sie verrät ihm auch den Grund ihrer Tränen. Der Vater will sie verheiraten mit dem Sohn des Sägmüllers, weit unten am Bach. „Reich ist der alte Sägmüller, aber das, was der Alte zu viel in der Kasse habe, das habe der Sohn zu we- nig im Kopf. Und dabei habe sie ja einen Schatz, einen ganz bra- ven sogar, aber halt arm wie eine Kirchenmaus. Steinmetz und Maurer sei er und sein Geld müsste er im Sommer in der Schweiz verdienen, weil es im Tal zum Leben nicht reichen wür- de. Aha, der Fremde schmunzelt jetzt nicht mehr. Den Vater soll sie holen und alleine soll er kom- men.” Der Wirt meint, die Liebe werde schon noch kommen, aber der Fremde erwidert: „Das solltet ihr als alter Mann schon wissen, dass die Liebe sich nicht zwingen lässt.” An diesem Abend ver- sucht der Wirt wieder herauszu- bekommen, wer dieser seltsame Fremde ist, der immer mit hoher Münze zahlt und dann spurlos verschwunden ist. Als er vors  Die Schanz bei Ehrwald, in der König Ludwig II. mehrmals inkognito einkehrte. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung auf Seite 79

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==