Füssener Heimatzeitung Nr. 172

173 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II Vor dem Königshäuschen Jedes Jahr findet am 25. August in Linderhof zu Ehren des Mo- narchen König Ludwig II. von Bay- ern ein festlicher Abend mit meh- reren anschaulichen Führungen, Lesungen und vielemmehr statt. Vor dem schlichten, aber histo- risch wertvollen Königshäuschen trafen sich viele gespitzte Ohren, um dem interessanten Vortrag „Royale Besucher im Graswang- tal” zu lauschen. Der neue und der alte Linderhof Der Linderhof mit seinem bezau- bernden Schloss war nicht immer so, wie wir ihn jetzt kennen. Er war zuvor eine einfache Milch- und Viehlandwirtschaft. Man kann sich gut vorstellen, wie frü- her Kühe, Kälber, Pferde und Foh- len auf den üppigen Weiden des Graswangtals weideten. So ver- gingen die Jahre und die Jahr- hunderte. Der abgelegene „Lyn- der-Hof” überstand alles, was in dieser Zeit in der Welt passierte. Kriege, Seuchen, schlechtes Wet- ter undMissernten. Es gab jedoch immer viele Menschen, die sich dort hingezogen fühlten. Früher tummelten sich Bauern und Bäue- rinnen dort. Aber mit den Jahr- zehnten wurden die Reisenden immer mehr. Auch weil Graswang und das Kloster Ettal an der frü- heren Handelsstraße zwischen Augsburg und Venedig lagen. Da- rüber hinaus ist das Kloster ein berühmter Wallfahrtsort, der Pil- ger anzieht. Treffpunkt des Bayerischen Hofadels Später wurde der Hof dann zu einer staatlichen Fohlenzucht umgebaut. Doch Ludwig I. von Bayern war in Graswang und  Stimmungsvolles Licht schuf ein angenehmes Ambiente Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung auf Seite 174

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==