Füssener Heimatzeitung Nr. 172

123 Füssener Heimatzeitung Nr. 172 vom März 2019 / II Die König-Ludwig-Nacht Zu König Ludwigs II. Lieblings- Tageszeit, findet jährlich zu Ehren seines Geburtstages ein ganz be- sonderer Abend in Linderhof statt, die besagte König-Ludwig-Nacht. Der Geburtstag jährte sich nun zum 173. Mal und zu diesem er- eignisreichen Anlass wurden in ganz Linderhof die Wege mit Ker- zenlichtern umsäumt. Als der Tag sich zur Nacht neigte und das Licht sich verabschiedete, er- leuchteten dieWege, Steinfiguren und Brunnen im romantischen Licht des Kerzenscheins. Dieser Abend ist auch eine Möglichkeit, demWesen, der Seele König Lud- wigs II. näher zu kommen und diese ein Stückchen näher ken- nenzulernen. So wurden etliche Führungen angeboten, die die verschiedenen Parterres des Lin- derhofparks vorstellten. Carl von Effner Ludwig II. war schon als junger Mann ein sehr interessierter Mensch, er las sehr viel, studierte unter anderem Kunstgeschichte und alles, was mit den französi- schen Königen zu tun hatte, wollte er unbedingt erfahren. In Linder- hof war es seine Vision gewesen, die Parkanlage von Versailles zu erschaffen, was allerdings nicht möglich war, auch die stark ver- kleinerte Version war sehr un- realistisch, denn das Graswangtal ist und war viel zu eng. Dieses Projekt wurde dann später auf der Insel Herrenchiemsee ver- wirklicht. Ludwig II. übernahm Teilbereiche von verschiedenen europäischen, barocken Gärten. Er beauftragte den königlichen Hofgärtner Carl Effner, dessen Vater und Großvater bereits in den Diensten der Wittelsbacher gestanden waren. Effner schuf in München den Schleißheimer Gar- ten, weiter auch den exotischen Wintergarten, den Ludwig II. direkt auf dem Dach der Münchner Re- sidenz realisieren ließ, der aller- dings nicht mehr existiert, da er nach Ludwigs Tod wieder abge- baut wurde. Der König war sehr zufrieden mit Effners Werken. Nach der Fertigstellung des Parks war König Ludwig II. ihm so dank- bar, dass er Effner in den Adels- stand erhob. Ab diesemZeitpunkt hieß er also Carl von Effner. Drei verschiedene Gartenstile Carl Effner verband in Linderhof drei verschiedene Gartenstile mit- einander. Einerseits finden wir im nördlichen Teil den italieni- schen Renaissancegarten, dies ist die Terrassenanlage mit der Kaskade. Ein Englischer Garten, welcher sehr naturnah aussieht, wurde auch angelegt. Für diesen Teil wurden jährlich 300 Fuhren Rindermist in die Parkanlage zwi- schen Grotte und Hundinghütte  Denkmal des Carl von Effner auf demMaximiliansplatz in München Bild: Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File :Denkmal_Carl_von_Effner_ Maximiliansplatz_Muenchen-1.jpg), „Denkmal Carl von Effner Maximiliansplatz Muenchen-1“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Fortsetzung auf Seite 125

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==