Füssener Heimatzeitung Nr. 171

172 Füssener Heimatzeitung Nr. 171 vom März 2019 / I „Eine kurze Geschichte des Glückwünschens” Ein Bericht von Leo Marquardt Serie: Sprichwörter Schon im alten Rom wurden die Daumen gedrückt Im alten Rom entschied das Pu- blikum per Daumen, ob ein be- „Viel Glück!” „Toi,Toi,Toi” oder „Ich drücke dir die Daumen”- egal für wie aufgeklärt man sich hält, ein bisschen Glück kann nicht schaden. Und fast ein jeder freut sich, wenn einem Glück gewünscht wird. Das Bedürfnis, das Schicksal hold zu stim- men, ist so alt wie die Menschen selbst. Nicht selten wurde das Anrufen des Glücks mit Zauberei und Hexerei inVerbindung gebracht und wurde des- halb im Mittelalter meist verdammt. Doch die ein- fache Bevölkerung ging beimThema Glück oft lie- ber auf Nummer sicher und griff zu den alten For- meln und Ritualen. Nicht umsonst wurde demGlück eine eigene Gottheit zu- geschrieben, ob es im al- ten Rom „Fortuna” oder bei den Griechen „Tyche” war.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==