Füssener Heimatzeitung Nr. 171

162 Füssener Heimatzeitung Nr. 171 vom März 2019 / I Die Totenta ̈ nze des Außerferns Ein Tanz in der Kirche? Im Gegensatz zu Musik, Malerei und anderen Kunstrich- tungen hat der Tanz nie richtig Einzug in die Kirche gehalten, obwohl der Ursprung des Tanzes sakral ist und das Drehen des Jahres, der Sonne, ja u ̈ berhaupt die sta ̈ ndige Verwandlung des Lebens symbolisiert. Es existierte jedoch die Vorstellung, wonach Christus als heiliger Vorta ̈ nzer den Reigen der Seligen anfu ̈ hrt. Weit verbreitet im Volksglauben war jedoch die U ̈ berzeugung, dass die Toten auf dem Friedhof einen na ̈ chtlichen Reigentanz auffu ̈ hren, zu dem der Tod mit Fiedel oder Pfeife aufspielt. Dieses Motiv la ̈ sst sich bis in alt- orientalische Quellen zuru ̈ ckverfolgen. Eine Motiva ̈ hnlichkeit besteht zur Legende von den „Drei Lebenden und den drei Toten.“ Im 13. und im 14. Jahr- hundert war in Europa die Erza ̈ hlung von den drei Toten und den drei Lebenden verbreitet: Drei edle Ju ̈ nglinge finden bei der Jagd imWald drei Sa ̈ rge, in denen halbverweste Leichen liegen. Die drei Toten erkla ̈ ren, sie seien die Va ̈ ter der drei Ju ̈ nglinge und mahnen: „Was ihr seid, das waren wir! Was wir sind, das werdet ihr!“ Die Legende dru ̈ ckt drastisch ein Lebensgefu ̈ hl der Menschen des Mittelalters aus: die Nichtigkeit des Daseins und die Allmacht des Todes, der aber zur Auferstehung u ̈ berleitet, dem „Leben in Gott”. Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Fortsetzung auf Seite 164 Serie: Außerfern  An die Friedhofsmauer in Elbigenalp gemalte Toten- tanzbilder. Bildquelle: Füssener Heimatzeitung Basel - Fu�ssen - Breitenwang Die Idee, einen Totentanz zu malen, ist in das Außerfern wohl- über den Füssener Totentanz ge- kommen, der von Jakob Hiebeler im Jahre 1602 gemalt wurde. Das Vorbild des Füssener Totentan- zes wiederum ist der Baseler To- tentanz. Durch Krieg und Pest war der Tod allgegenwärtig. In der Totenkapelle von Breiten- wang findet sich dann der erste Totentanz des Außerferns um das Jahr 1725. Der Totentanz von

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