Füssener Heimatzeitung Nr. 170

114 Füssener Heimatzeitung Nr. 170 vom Februar 2019 / II Goethe, ein Mann, der leidenschaftlich liebte! Es spielte sich in den Jahren 1772 bis 1774 ab, als der junge Herr Goethe sich Hals über Kopf in eine Frau verliebte, die ihn mit ihren feurig roten Locken und zügellosem Humor ungeahnt verführte und für Johann eine große Verlockung darstellte. Die blühende Charlotte war eine überdurchschnittlich lebendige und spritzige Frau, die mit ihrem weiblichen Charme in Johann unsägliche Glücksgefühle auslöste und ihn aus einem langen Winterschlaf wachküsste. Viele Tage, endlose Nächte vergingen und es gab keinen Augenblick mehr, in dem er nicht an sie dachte, wo er sich nicht nach ihr verzehrte und sehnsüchtig nach ihrer Nähe suchte. Liebestrunken, im Rausch versunken, begann er für seine Liebe leidenschaftlich und poetisch zu kämpfen und in dieser Gefühlsin- tensität, die Lotte allein durch ihr Dasein auslöste, öffnete sich für Goethe eine noch unentdeckte Türe zu seiner zauberhaften Dichterseele. Doch so schnell die Liebeswelle kam, ging sie auch wieder fort. Aus einer brennenden Verliebtheit wurde eine Tragödie, aus Liebe wurde Leid, aus Glück Trauer und Goethe war ein gebrochener Mann. In seiner schmerzlichen, von Tränen überströmten Ver- zweiflung, durchlebte er die größten Höllenqualen und begann seinen tiefen Seelenschmerz in der Dichtung und Poesie zu offenbaren. Ein Bericht von Anahita Philipp Fortsetzung auf Seite 116 Serie: Filmbesprechung Deutscher Spielfilm Goethe! ist ein großartiger und berührender Spielfilm des Regis- seurs Philipp Stölzl, der vom Sommer 1772 inWetzlar berichtet und einen bedeutenden Einblick in das schöpferische Leben des bislang erfolglosen, später dann berühmten deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe zeigt. In eindrucksvoller Manier schlüpft Alexander Fehling über- zeugend und gefühlvoll in die Rolle des jungen Goethe und auch seine bezaubernde Char- lotte Buff wird von Miriam Stein charmant und reizvoll dargestellt. Vom Gericht zum schönsten Gesicht Nachdem Goethe in Straßburg durch sein Jura-Examen gefallen war, schickte ihn sein strenger und angesehener Vater nach Wetzlar. Er sollte dort am Reichs- kammergericht seine Ausbildung zum Juristen fortsetzen. Schon nach kurzer Zeit lernte Goethe zu seiner Überraschung die sprit- zige und zugleich sinnliche Char- lotte kennen, die wahrlich einen verheißungsvollen Eindruck bei Goethe hinterließ. Sein bisher monotones und unbefriedigendes Leben als Jurastudent, wurde zu einemmitreißenden und gefühls- intensiven Abenteuer, welches sein Herz höher schlagen ließ und seinen tiefsinnigen Geist zu einem wundervollen Liebesge- dicht inspirierte. So entstand das

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==