Füssener Heimatzeitung Nr. 169

34 Füssener Heimatzeitung Nr. 169 vom Februar 2019 / I Ein Leben im Rußländle Wer kennt sie nicht, die Schiffwirtschaft in der Schwangauer Straße, ein Haus voller Geschichten. Ein Haus wie eine alte Burg, dessen Gemäuer jahrhundertelang die Schicksale vieler Menschen in sich barg. Was könnten diese Mauern alles erzählen. Eine dieser Geschichten schildert das Leben der Familie Sittenauer. Hans Sittenauer senior kannte jeder und er kannte jeden, der an diesem Haus vorbeiging, denn er schaute eigentlich immer beim Fenster heraus. Noch in den 80er Jahren gehörte er zum Bild des Hauses wie der Holzbalkon über dem Lech. Ein dickes Kissen auf dem Fensterbrett, die Ellbogen darauf gestützt, überblickte er die gesamte Brücke und den Platz vor der Schiffwirtschaft. Aus diesem Grunde war er von der Sonne dunkelbraun gebrannt, vor allem Gesicht und Arme, der Rest unter dem Hemd war wohl schneeweiß. Freundlich winkte er einem zu. Ein Bericht von Monika Philipp Serie: Rußländle Hans Sittenauer und die Schiffwirtschaft  Hans Sittenauer mit seiner Frau Anna bei ihrer beider Lieblingebeschäftigung: beim Fensterrausschauen. Foto: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==