Füssener Heimatzeitung Nr. 169

144 Füssener Heimatzeitung Nr. 169 vom Februar 2019 / I Pflanzen verschenken sich In dieser Strophe wird wieder eine Aufgabe gestellt, die unsin- nig erscheint. Wie soll die einst Geliebte aus Batist, einem feinen, leichten Stoff, der meist aus Baumwolle und Leinen besteht, ein Hemd anfertigen, das keine Naht und keinen Saum hat? Und wie können einem dabei ein paar Kräuter helfen? Und warum diese Kräuter? Wie schon bei der Pe- tersilie beschrieben, können wir davon ausgehen, dass unser Wis- sen über Kräuter und Pflanzen heutzutage generell sehr einge- schränkt ist. Pflanzen sind Lebe- wesen und haben wie wir eine Seele. Sie sind von ihremWesen her beschützend, heilend und gebend. Sie verschenken sich an uns auf so viele Weisen. Sie näh- ren uns, sie heilen uns, sie lassen uns atmen, sie machen uns glück- lich allein durch ihre Schönheit. Ohne Pflanzen könnten wir nicht sein. Was könnte der Salbei uns schenken, das uns hilft, Unmög- liches möglich zu machen? Die Heilpflanze schlechthin Der Salbei ist eine der bedeu- tendsten Heilpflanzen, die wir kennen. Sein Name „Salvia” kommt von dem lateinischen Verb „salvare” und heißt nichts Ge- ringeres als „heilen”. Seine Kräfte sind zahlreich und die meisten selbst heute noch unumstritten. Er hilft bei Entzündungen, be- sonders in Mund und Hals, bei Husten und Lungenerkrankungen, regt den Appetit und die Verdau- ung an, hilft bei Durchfall, regu- liert die Schweißbildung, stärkt das Immunsystem, wirkt hohem Blutzuckergehalt entgegen und hilft bei Rheuma. Der hohe Gehalt an Vitamin K stärkt die Knochen. Salbei ist voller ätherischer Öle wie zum Beispiel Thujon, Ros- marinöl, Cineol und Kampfer und enthält Bitterstoffe und Gerbstof- fe. Er ist entzündungshemmend, Teil 2: Der Salbei Tell her to make me a cambric shirt, Parsley, sage, rosemary and thyme, Without no seam nor fine needlework, And then she’ll be a true love of mine Bitte sie, mir ein Batisthemd zu machen, Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian, Ohne jeden Saum oder Naht, Und dann wird sie meine Liebste sein Ein Bericht von Margaretha Wolf Serie: Pflanzen Parsley, Sage, Rosemary and Thyme

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==