Füssener Heimatzeitung Nr. 168

89 Füssener Heimatzeitung Nr. 168 vom Januar 2019 Campingplatzes am Bannwald- see. Zwei Spuren im Schnee Ein weiteres wunderschönes Stück, wiederum geschrieben von Gerhard Köpf, handelte von ihm selbst, wie er mit seinem Vater mit den Skiern in die Berge ging. Dieses Stück findet sich am Ende des Buches „Das Dorf der 13 Dör- fer“ und war ein passender und heimatlicher Abschluss des ge- lungenen Abends. Ein kleiner Ausschnitt als Kostprobe: „Es gibt diese kurzen Augenblicke des Glücks, in denen man nichts verstehen muss, … Solche Mo- mente habe ich mit meinemVater erlebt. Er hat Spuren hinterlassen, nicht nur imSchnee, und zu mei- nen schönsten Erinnerungen ge- hören die Skiwanderungen mit ihm. Bei fast jedem Wetter schnallten wir uns die Bretter un- ter und stapften selbst bei dich- temSchneetreiben los. … Damals nahm mich mein Vater mit zum Skiwandern. Wir trugen dicke Wollpullover, auf denen Rentiere von links nach rechts quer über die Brust marschierten, Norwe- gerpullover, wie man dazu sagte, mit den passenden Handschu- hen, auf deren Rücken übergroße Schneekristalle gestrickt waren. Fäustlinge, die nur den einen Nachteil hatten, sofort zu Eis- klumpen zu werden, sobald sie mit Feuchtigkeit auch nur in Be- rührung kamen. Und dazu die entsprechende Mütze mit einem Bommel, eine Bollenkappe, die sich tief über die Ohren ziehen ließ. Die Füße steckten in schwe- ren Winterstiefeln, die das rest- liche Jahr über eingefettet im Kel- ler standen, damit das Leder weich blieb. Es waren Salaman- der-Schuhe, die deshalb so be- gehrt waren, weil ihr Kauf mit ei- nem kleinen grünen Heftchen verbunden war, in dem die neu- esten Abenteuer von Lurchi Sa- lamander erzählt wurden, einem der führenden Helden meiner Kindheit. Jede Geschichte endete mit dem unsterblichen Vers: ‘Lan- ge schallt's im Walde noch, Sa- lamander lebe hoch!’ Die Galo- schen wurden mit nahezu reiß- festen Schnürsenkeln geschnürt, die nach einem ausgetüftelten System durch Ösen und Haken geführt werden mussten, und es war übrigens peinlich genau da- Fortsetzung v0n Seite 86 Fortsetzung auf Seite 91  Nebelschwaden steigen auf. Bild:Pixabay  Die Unberührtheit einer Winterlandschaft. Bild:Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==