Füssener Heimatzeitung Nr. 168

121 Füssener Heimatzeitung Nr. 168 vom Januar 2019 Ort : Messegelände München, Halle B6. Datum : 27. und 28. Oktober 2018 Veranstalter : Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH Kontakt : Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH, Birgit Kuhn, E-Mail: pr@munichshow.com , Tel.: 0171/3183126, Fax: 089/6135400 Info-Kasten Symbol des Königs von Bayern Vier Jahrzehnte später, als Kur- fürst Max zum ersten König von Bayern erhoben wurde, ließ er eine Königskrone anfertigen, die den Blauen Wittelsbacher als Leitstein enthielt. In einem In- ventar wurde der Stein auf einen Wert von 300.000 Gulden ge- schätzt, so viel wie sämtliche an- deren königlichen Schmuckstücke zusammengenommen. Gute hun- dert Jahre blieb der Diamant an der Spitze der Krone des König- reichs Bayern Haus- und Staats- symbol. Nach dieser langen Zeit, verbunden mit dem Haus Wit- telsbach, wurde er allerdings in Folge der Weltwirtschaftskrise versteigert. Er machte einen wei- ten Weg, von Verkäufer zu Ver- käufer, bis er schließlich im Jahr 2010 für 18,4 Millionen Euro ein- gesteigert wurde. Das war bis zum 16. November 2010 der höchste Versteigerungswert, der bei einer Auktion für einen Dia- manten erzielt wurde. Bereits zwei Monate später ließ der da- malige Besitzer den Diamanten nachschleifen, was von allen Sei- ten kritisch beurteilt wurde, da er dadurch seinen historischen Charakter verloren habe. Unzählig Viel wurde natürlich auch von unserem geliebten Wittelsbacher König Ludwig II. gezeigt. Unter anderem die originale Medaille zur geplanten Hochzeit von Lud- wig II. und Herzogin Sophie Char- lotte in Bayern. Leider ging diese Geschichte nicht so gut aus und die Verlobung wurde wieder ge- löst. Geschenk an den Märchenkönig Eine Zigarettendose von Ludwig II. wurde unter anderem auch ge- zeigt. Sie war ein Geschenk des Königs von Spanien an den Mär- chenkönig. Direkt daneben lag eine goldene Uhrkette, die auch Ludwig II. persönlich gehörte. Auch von Sisi wurde das ein oder andere gezeigt, so ein originales Armband und sogar ein originales Kleid. Von demKleid konnte leider kein Foto gemacht werden, da der Stoff sonst auf Dauer aus- bleichen würde. Unzählig und unfassbar, Geschichte im Überfluss So gab es hunderte weitere Aus- stellungsstücke, von Ludwig, von Sisi, von Wittelsbacher Königen, viel zu viele, um auf alle genauer einzugehen. Das war ein kleiner Ausschnitt und doch wirkt es schon überwältigend, wie viel Geschichte jede kleine Kostbar- keit mit sich bringt. Und dasmeis- te war einmalig zu bestaunen, da ein Großteil aus Privatsamm- lungen, wie z.B. der von Sepp Schleicher, stammte und norma- lerweise nicht öffentlich zugäng- lich ist. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==