Füssener Heimatzeitung Nr. 167

66 Füssener Heimatzeitung Nr. 167 vom Dezember 2018 / II Gab es in der Schwangauer Straße ein altes Flößerlager? Über Jahrhunderte waren die Flüsse für die Menschen die wichtigsten Trans- portwege. Zur damaligen Zeit war der Weg über Land zu beschwerlich und die Straßen waren meist in so schlechtem Zustand, dass der Transport vieler Güter eine einzige Strapaze gewesen wäre. Hier hatte die Flößerei ihre Blütezeit. Von Steinen, über Stoffe, exotische Früchte, Wein, oder sogar Kühe - auf dem Lech und anderen Flüssen wurden die begehrten Güter zu ihren Empfängern gebracht. Seit Kurzem ist die Flößerei immaterielles Kulturerbe auf der deutschen UNESCO- Liste. Füssen war in Zeiten der Flößerei einer der wichtigsten Umschlagpunkte und Zwischenstopps, wo die Waren, die aus dem Tirol mitgebracht wurden, verkauft oder nach einer Rast nach Augsburg weiter verfrachtet wurden. Direkt am Lech soll sich früher ein Lager befunden haben, wo die Flößer ihre Waren zum Weiterverkauf abluden. Ein Bericht von Tulie Wintergerst Serie: Rußländle  Auf zusammengebundenen Baumstämmen wurden die kostbaren Waren transportiert. Bildquelle: Gemeinde Lechbruck

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==