Füssener Heimatzeitung Nr. 167

158 Füssener Heimatzeitung Nr. 167 vom Dezember 2018 / II Der Weihnachtsbaum - der Baum des Lebens „O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter …” So hell wie die Glöckchen am Schlitten des Weihnachtsmannes erklingen die Stimmen der Kinder, wenn sie mit leuchtenden Augen dem strahlenden Weihnachtsbaum mit diesem Lied ihre Freude und ihr Glück verkünden. Die Stube ist warm und geputzt, es duftet nach Plätzchen und ein jeder hat für diesen festlichen Tag seine schönsten Kleider herausgesucht. Und imMittelpunkt all dieser Schönheit und Festlichkeit steht der hell erleuchtete, bunt geschmückte Weihnachtsbaum in seinem immergrünen Kleid. Doch wer weiß denn heutzutage noch wirklich um seine Bedeutung? Stellen wir ihn auf, weil er einfach dazugehört, damit es eben weihnachtlich ist, und vielleicht gerade noch, weil er uns daran erinnert, wie wir ihn in Kindertagen voller Seligkeit bestaunt haben? Oder gibt es wirklich noch Menschen, die diesem eigentümlichen, tiefen „erinnert werden”, das in unseren Herzen eine ganz unschuldige Liebe und Hoffnung erweckt, in ihren Seelen nachfühlen und eine Ahnung davon bekommen, welch uralte, le- bendige und heilige Mystik hinter dieser Tradition steckt? Ein Bericht von Margaretha Wolf  Die roten Kugeln am Weihnachtsbaum stehen für den roten Apfel und symbolisieren Fruchtbarkeit und das ewige Leben, Bild: Pixabay Serie: Mythologie

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==