Füssener Heimatzeitung Nr. 167

126 Füssener Heimatzeitung Nr. 167 vom Dezember 2018 / II Fortsetzung auf Seite 128 Mit ihm ist ein Stück Heimat gegangen! Pius Lotter war ein Spinnar – und darauf war er stolz! Dazu sagte er einmal: „Wenn oi Leit öbbas kennet was andere it kennet, nochad heißt ös glei: Dia schpinnet! Nur weil se öbbas kennet!” Er hob sich schon immer ab von einer Masse an Menschen, denn keiner kämpfte so wie er für den Schutz der Natur, die Wiederbelebung der heimischen Mundart und den Erhalt alter Traditionen! Zu vieles wird ver- gessen und so glaubte Pius Lotter fest an den Un- tergang der Menschheit. Ein Bericht von Rahel Riemann Serie: Pfronten Pius Lotter Teil 4 Pfrontar Spinnar und Originale Pius Lotter widmete den „Pfrontar Spinnar” gleich ein ganzes Buch, denn für ihn war das eine Aus- zeichnung. Über zwanzig Jahre schrieb Pius Lotter an seinem ersten Buch, welches den Titel „Pfrontar Spinnar und Originale” trägt. Die „Spinnar und Originale” waren eine Gruppe, die sich in- nerhalb des Heimatvereins stark  Pius Lotter (zweiter von links) mit Männern der Firma Filser aus Trauchgau, die dem Alpengarten einen Wetzstein brachten. Bildnachweis: Andrea Lotter

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==