Füssener Heimatzeitung Nr. 166

72 Füssener Heimatzeitung Nr. 166 vom Dezember 2018 / I Chemie-Genie Prof. Louis Farrugia: von Füssen in die Welt und wieder zurück Was haben ein interna- tional renommierter Pro- fessor für Chemie aus Schottland und Füssen gemeinsam? Sehr viel so- gar, man muss nur ein paar Jahrzehnte zurück- gehen, ... Ein Bericht von Magdalena Kienzle Serie: Füssener und ihre Nachfahren die auswärts Karriere machen  Dr. Louis Farrugia am Lech während seinem letzten Besuch in Füssen im August 2018. Bild: Füssener Heimatzeitung Hinaus in die Welt! Als die gebürtige Füssenerin Jo- hanna Gaißmayer, um ihre Eng- lischkenntnisse zu vertiefen, um 1950 vorübergehend für einige Zeit nach England gehen wollte, konnte sie noch nicht ahnen, was sich aus diesem „vorübergehen- den“ Aufenthalt alles entwickeln würde. Sie wurde 1925 als fünftes Kind und Nesthäkchen ihrer Eltern Magdalena Gaißmayer, geb. Not- helfer und Alois Gaißmayer in Füssen geboren. Beide Eltern ver- starben früh - die Mutter 1931, der Vater 1936, und so war Jo- hanna im Alter von knapp elf Jah- ren schon Vollwaise. Die Rolle der Mutter nahm ihre 13 Jahre ältere Schwester Kreszentia Nagel ein, aber dennoch musste sie schon früh lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Für einMädchen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==