Füssener Heimatzeitung Nr. 166

Mit den schwarzen Beeren des Holunders kommt die dunkle Zeit auf uns zu. Er vereint schwarz und weiß in sich, Tod und Geburt. Er kann heilen und vergiften. Er ist ein Tor in die Anderswelt, eine Verbindung zu unseren Ahnen, zu den Geistern, zur Göttin. Seine heilenden Kräfte sind den Menschen schon seit Urzeiten bekannt und er wurde als heiliger und sehr mächtiger Baum verehrt. Der Holunderbusch ist für uns alle ein alltäglicher Anblick. Überall schmiegt er sich an Häuser und Schuppen, säumt Waldränder undWege. Im Frühling leuchten seine cremefarbenen Dolden und imHerbst hängen die Zweige voll prall gefüllter, schwarzer Beeren. Sein Holz ist leicht und innen hohl, die Rinde stark gefurcht. Die meisten kennen ihn, doch wie viele wissen um die heilenden Kräfte die in ihm schlummern, geschweige denn von der tiefen Bedeutung, die die Menschen ihm jahrtausendelang zugeschrieben haben? Holunder: Der Baum der Ahnen Ein Bericht von Margaretha Wolf Serie: Bäume  Die feinen, cremefarbenen Blüten des Holunder (Bild: Pixabay)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==