Füssener Heimatzeitung Nr. 166

137 Füssener Heimatzeitung Nr. 166 vom Dezember 2018 / I Veranstaltung: Ritterspektakel auf der Burg Hohenfreyberg Wann: 11. und 12. August 2018 Wo: Burgruine Hohenfreyberg in Eisenberg Veranstalter: Gemeinde Eisenberg Eintritt: frei Parkgebühren zugunsten der Feuerwehr Eisenberg: 2 € Info-Kasten schauern wurde anschaulich näher gebracht, was es mit sich brachte, eine 45 kg schwere Rüstung tragen zumüssen. Unter dieser starben einige Ritter an einem Herzschlag. Immerhin konnte es darin bis zu 60 Grad Celsius heiß werden. Doch das sind nur kleine Einblicke von dieser umfassenden Waffenschau, die wirklich realitäts- nahen Kontakt zum Mittelalter ver- schaffte. Am Samstagabend toppte die Feuershow der Band „Neumentroll“ alles bisher Dargebotene. Davon waren alle Besucher, die an diesem Abend beinahe drohten die Burgmauern zu sprengen, hellauf begeistert. Auch wenn die Feuerkünste damals nicht immer so aussahen wie das, was uns heute geboten wird, gab es bereits Menschen, die sie ausübten. Aus ei- nem Epos von Hannes Kästner, der über das 11. Jahrhundert berichtet und ein Fest mit Gauklern beschreibt, stammt dieses Zitat: „... auch einen solchen, der sich vermaß, daß er gut Feuer aß, und aus dem Munde blies …“ Dr. Joachim Zeune begeistert Dr. Joachim Zeune (Mittelalterarchäo- loge, Historiker und Burgenforscher) hielt seine liebende Hand über diesem Ritterfest. Immerhin war er es, der bei Hohenfreyberg eine „Mustersa- nierung“ durchführte. So spürte man ständig, dass er darum bemüht war, ein angenehmes und informatives Fest zu gestalten. Im Gegensatz zu anderen Ritterfesten, bei denen er kritisierte, dass es nur ums Saufen und Feiern geht, genoss er die ange- nehm gesittete und trotzdem aufre- gende Stimmung auf Hohenfreyberg. Er kämpfte außerdem stets dafür, dass nur wahre Informationen wei- tergegeben werden. Zur Freude aller Besucher, schließlich will man sich ja nicht nur sinnlos bespaßen lassen. ■ Fortsetzung von Seite 135  Dr. Joachim Zeune war begeistert vom Ritterspektakel. (Bild: Füssener Heimatzeitung)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==