Füssener Heimatzeitung Nr. 165

Es gibt ihn ja wirklich! Ich hatte mir nie Gedanken da- rüber gemacht, woher diesesWort kommen könnte oder wovon es 58 Füssener Heimatzeitung Nr. 165 vom November 2018 Der Goggolori - hat er einen Platz in unserem Leben? „Des isch doch a rechter Goggolori!“, so pflegte meine Mutter zu sagen, wenn sie jemanden be- schreiben wollte, der sich außerhalb des „Norma- len“ bewegte, ein ver- rückter Sonderling oder eine etwas zwielichtige Gestalt war. Wie so man- ches Dialektwort, das meine Mutter noch wie selbstverständlich ver- wendete, ging es leider nur noch rudimentär in meinen aktiven Sprach- schatz ein - spätestens dann, wenn einen der Ge- sprächspartner nur noch verständnislos anblickt, weiß man, dass man den eigenen Schnabel ins Hochdeutsche übersetzen muss und leider nicht mehr so reden kann, wie er einem gewachsen ist. Ein Bericht von Magdalena Kienzle  Mit ihrem Buch hat Sabine Maria Leitner den Goggolori wieder zum Leben erweckt. Quelle: Bauer-Verlag, Thalhofen; www.verlag-bauer.de Fortsetzung auf Seite 60 Serie: Mythen und Märchen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==