Füssener Heimatzeitung Nr. 165

3 Füssener Heimatzeitung Nr. 165 vom November 2018 sondern auch „Kegel“ (Kegel ist ein alter Rechtsbegriff für die un- ehelichen Kinder). Karl Gronauer sen. hatte nämlich auch in Ro- senheim eine Affäre mit einer Bedienung gehabt, aus der ein Sohn (Andreas Bindl) entstamm- te. Heinrich Gronauers Bruder, Hans Gronauer, lernte seinen Halbbruder Andreas Bindl bei der Musterung kennen. Landwirtschaft und Gastwirtschaft D ie Krone war wie eine kleine Burg. Bis in das letzte Kriegsjahr hinein gab es noch Säue und Kühe, sowie einen vollen Heu- stadel. ImRoßstall standen schön gestriegelte Pferde, mit denen im Winter vor den Toren Skijö- ring-Wettkämpfe veranstaltet wur- den. Zeitweise war auch eine Kä- serei in der Krone und die großen Käselaibe wurden bis zur Reife im dunklen Käsekeller gelagert, daneben war der Fleischkeller, der Kohlenkeller und der Bier- keller. Denn Bier wurde natürlich auch in der Krone gelagert und der malzige Duft aus den Bier- fässern zog verlockend durch die Straßen der Füssener Altstadt. Hühner liefen über den Hof und pickten dieWürmer aus demMist- haufen. Im Winter wurden Eis- blöcke aus dem Lech ausgesägt und in den Eiskeller der Krone gebracht, damit man auch im heißesten Sommer noch ein schön gekühltes Bier trinken Fortsetzung auf Seite 4  Die Eltern von Heinrich Gronauer, Cäzilia Gronauer, geborene Guggemos und Karl Gronauer. Bildrechte: Richard Hartmann ses und seine Frau Cäzilia Gug- gemos. Karl Gronauer hatte Frau- en beim Heu machen beobachtet und zu einer, die besonders tüch- tig war, sagte er geradeheraus „du kannst gut schaffen, dich will ich heiraten“. So kam es dann auch. Karl Gronauer sen. wird 1905 eine Bürgerurkunde der Stadt Füssen ausgestellt. Vom gepachteten Gasthof Engel an der Lechhalde wechselte Karl Gronauer sen. in den Gasthof Krone am Schrannenplatz. Das Gasthaus lief gut und die Familie wuchs – schnell saßen 5 Buben und 4 Mädchen mit am Famili- entisch. Einer von den Buben war Heinrich Gronauer, der später den Gasthof Krone übernahm. Doch nicht nur Kinder gab es,

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==