Füssener Heimatzeitung Nr. 165

14 Füssener Heimatzeitung Nr. 165 vom November 2018  Die Drei ist die Zahl des Gierschs, die Blätter sind dreiteilig verzweigt und auch der Blattstiel ist dreieckig. Bild: Füssener Heimatzeitung Giersch - vom größten Feind zum besten Freund Der Giersch ist eines der verkanntesten „Unkräuter” in unseren Gärten. Die Bezeichnung Unkraut an sich sollte ja schon wirklich sehr behutsam verwendet werden, will man nicht all die Kostbarkeiten und Schätze der Natur, randgefüllt mit gesunden und heilkräftigen Inhaltsstoffen, einfach übersehen und als nutzlos und störend abtun. Da der Giersch kaum loszuwerden ist, hat er es sich an einem Plätzchen mal gemütlich gemacht, ist es wohl am besten, sich ihn zum Freund zu machen. Und das ist tatsächlich gar nicht so schwer, denn er hat so viele positive Eigenschaften, dass man ihn wahrscheinlich nicht nur liebgewinnt, sondern nachher sogar noch tiefe Dankbarkeit für ihn empfindet. Ein Bericht von Margaretha Wolf Serie: Pflanzen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==