Füssener Heimatzeitung Nr. 164

48 Füssener Heimatzeitung Nr. 164 vom Oktober 2018 / II Sind Papst Gregor und Benedikt ein und dieselbe Person? Es hörte sich an wie ein Kriminalfall. Geschichtsfälschung, falsche Datierungen, ein Mönch und ein ganzes Kloster gesucht. Ein Papst, der unter Pseudonym schreibt und Regeln, die die Geschichtsforschung beschäftigen. Ist Benedikt eine Fiktion? Ist er der Papst selber? Zumindest gibt er große Rätsel auf. Muse- umsleiter Dr. Anton Englert meint, „die Stunde der Wahrheit ist gekommen!” Ein Bericht von Monika Philipp Serie: Kloster St. Mang Ist Benedikt erfunden? Der emeritierte Professor Johan- nes Fried war eigens zu einem Vortrag im Rahmen der Sonder- ausstellung „Regula Benedicti” ins Colloquium gekommen und referierte dort vor circa zwanzig Zuhörern. Er zählt zu den inter- national renommiertesten Medi- ävisten (Mittelalter-Forschern) im ausgehenden 20. und beginnen- den 21. Jahrhundert. Als Sohn eines Pfarrers wurde er 1942 in Hamburg geboren. Frieds For- schungsschwerpunkte sind die politische Geschichte sowie die Geistes- und Ideengeschichte des frühen und hohen Mittelalters. Und dazu gehört auch seine spe- zielle Forschung zumThema „Hei- liger Benedikt”. Benedikt sei mög- licherweise eine erfundene Ge- stalt, eine Fiktion, die es so gar nie gab. Das ist seine These. Und die zweite These: Benedikt ist Wer schrieb die Benediktsregel?  Einsiedlergrotte des heiligen Benedikt bei Subiaco, heute Kloster San Benedetto. Bild: gemeinfrei bei Wikipedia Fortsetzung auf Seite 51

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==