Füssener Heimatzeitung Nr. 164

112 Füssener Heimatzeitung Nr. 164 vom Oktober 2018 / II  Das Augsburger Tor war über Jahrhunderte hinweg Schauplatz vieler Kampfhandlungen. Hier auf einem Stich von Stanley um 1845, Bildquelle: Stadtarchiv Füssen Füssen im Dreißigjährigen Krieg, von allen Seiten überrannt Füssen war eine blühende und wohlhabende Stadt. Im 15. und 16. Jahrhundert hatte die Stadt eine wahre Blütezeit. Die Lage Füssens als Tor zu Tirol machte es für die damaligen Herrscher zu einem wichtigen und bedeutsamen Ort mit herausragender Bedeutung. Kaiser Maximilian I. (1459 – 1519) hatte Füssen immer wieder besucht und mit ihm florierte die Wirtschaft in Füssen. Immer wieder hatte Füssen auch Kriege überstehen müssen und verkraften können. Die Stadt war von den Bauernkriegen im Jahr 1525 betroffen gewesen, genauso auch vom Schmalkaldischen Krieg (Kampfhandlungen im Jahr 1546 und im Jahr 1552). Dann aber kam der Dreißigjährige Krieg. Ein Bericht von Uta Creutznacher Serie: Füssener Geschichte

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==