Füssener Heimatzeitung Nr. 163

92 Füssener Heimatzeitung Nr. 163 vom Oktober 2018 / I Ein Ausflug mit Claudia Ziegler in die Kneipp-Welt Claudia Ziegler liebt Kneipp schon seit ihrer Kindheit. Sie wuchs sozusagen am Kneipp-Becken in Füssen, Bad Faulenbach, auf und genoss regelmäßig das kalte Wasser. Mit zunehmendem Alter wuchs ihr Interesse für die Lehre, die dahinter stand, und mit der Zeit wurde sie zur Kneipp-Expertin. Und jetzt bereichert sie die Füssener Heimat mit ihren Veranstaltungen rund um das Thema Kneipp. Eine davon ist ihre Kneipp-Führung in Hopfen am See. Ein Bericht von Johanna Riemann Serie: Sebastian Kneipp Einblick in Kneipps Leben Für diese Führung bedarf es kei- ner Anmeldung. Man traf sich einfach direkt am Musikpavillon an der Uferpromenade in Hopfen am See. Hier erfuhr man von Claudia Ziegler dann erstmal ei- niges über das Leben von Se- bastian Kneipp. Dies gestaltete sie sehr liebevoll und in einer gut verständlichen Art undWeise. Bis Ende September hatte man noch jeden Mittwochnachmittag um 15:30 Uhr die Möglichkeit, an dieser Führung teilzunehmen. Sein Traum, Priester zu werden, blieb ihm zunächst verwehrt Sebastian Kneipp wuchs in sehr armen Verhältnissen auf. So musste er schon früh Tiere hüten und am Webstuhl seines Vaters arbeiten. Kneipp war von Anfang an ein Kind, das immer viel krank war. Die Familie war so arm, dass der Vater damals sogar sagte: „Wenn der liebe Herrgott doch bloß den Bastl holen würde, dann wäre ein Maul weniger zu stop- fen!“ Für Sebastian Kneipp war  Dost (Oregano) macht Speisen länger haltbar. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==