Füssener Heimatzeitung Nr. 161

Füssener Heimatzeitung Nr. 161 vom August 2018 / II Sind Gedanken Wirklichkeit - Realität? In der Fantasie können ganze Welten entstehen, Begegnungen, Gespräche, Berührungen, Atmosphären. All das erlebt man in seinem Geiste. Ergriffen ist die Seele, voll von Bildern bis die letzten nur noch eine vage Erinnerung sind. Langsam klärt sich alles wieder und die rasende, rationale Wirklichkeit stürzt über einen herein. Dem Herzen Ludwigs II. so nah Oder doch nicht? Ein Bericht von Friede Halevi  Luc Roger hat die Gabe der Hingabe. Ganz besonders spürte man es im Fall Lew Vanderpoole. Ein Blick ins Herz November 1886. Kurz nach dem Tod König Ludwigs II. von Bayern kam in Amerika im Lippicott's Ma- gazine ein überaus aufschlussreicher Artikel über den geheimnisvollen König Bayerns heraus. Einige Jahre zuvor hatte der amerikanische Journalist Lew Vanderpoole (geboren 1855 oder 1858), als einziger seines Berufes, eine Privataudienz bei Ludwig II. erhalten. Dabei erhaschte er einen Blick in Ludwigs Herz. Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) war das Tor zu Ludwigs Innerem. Edgar Allan Poe, ein Toröffner Vanderpoole hatte angeblich französische Vorfahren, und nach deren Tod erforderten Erbschaftsprobleme ein Treffen mit dem bayerischen Herrscher. Um Hilfe bittend und mit einem Empfehlungsschreiben des damaligen Premierministers Léon Gambetta, wandte sich Vanderpoole an Ludwig und erhielt eine Audienz. Am Ende des Treffens fand Ludwig zufällig einen Text über Edgar Allan Poe in den Un- terlagen Vanderpooles, die der Journalist zufällig dort vergessen hatte. Ludwig: „Haben Sie Poe ge- kannt? ... Ach, natürlich nicht: Sie sind ja zu jung! Wie schade; einen Augenblick dachte ich, einem Menschen gegenüberzusitzen, der diesen wun- derbarsten aller Schriftsteller gekannt hat und der mir etwas Genaueres über sein Leben hätte erzählen können. Für mich ist Poe einer der größten Men- schen, die je geboren wurden. …Vielleicht verstehen Sie meine Anteilnahme, wenn ich Ihnen versichere, dass ich meinen Thron dafür geben würde, eine Fortsetzung auf Seite 22 Serie: König Ludwig II. von Bayern

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==