Füssener Heimatzeitung Nr. 161

136 Füssener Heimatzeitung Nr. 161 vom August 2018 / II Fortsetzung auf Seite 140 Am 5. Februar des Jahres 1884 besuchte der Regensburger Arzt Dr. med. Franz Carl Gerster König Ludwig II. in Schloss Neuschwan- stein, um ihn wegen einer Zahn- erkrankung zu untersuchen. Gers- ter hatte zuvor in London und Paris studiert und absolvierte 1884 das medizinische Staats- examen. Einer seiner aufregends- ten und berührendsten Patien- tenbehandlungen dürfte wohl bei König Ludwig II. von Bayern ge- wesen sein. Die Begegnung war für den Mediziner jedenfalls so bedeutsam, dass er darüber einen ausführlichen Tagebucheintrag verfasste. Der Zahnarzt bei Ludwig Kann das gut gehen? Ein Bericht von Ulrike Driendl-Piepenburg Serie: König Ludwig II. von Bayern Tagebuchaufzeichnung von Dr. Franz Carl Gerster: Von königlicher Equipage erwartet „Am 3. Februar 1884 kamdurch Hofstabsarzt Dr. Halm der Befehl, mich für den König bereit zu halten, am 5. Febr. sollte ich nach Hohenschwangau reisen. Ich fuhr an diesem Tage mit dem Morgenschnellzug bis Bies- senhofen und wurde dort von königlicher Equipage (hochwertig ausgestattete Kut- sche) erwartet, die mich nach Hohenschwan- gau brachte. Ich speiste dort im Gasthaus Tagebuchaufzeichnung von Dr. Franz Carl Gerster  Dr. Franz Carl Gerster untersuchte im Alter von 31 Jahren als Arzt mit medizinischer Zahnausbildung König Ludwig II. auf Schloß Neuschwanstein. Ludwig hatte ihm zuvor zahnmedizinische Fortbildungen in London und Paris finanziert. Quelle: Michael Fuchs, Berlin

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==