Füssener Heimatzeitung Nr. 161

120 Füssener Heimatzeitung Nr. 161 vom August 2018 / II  Ulrich Mehrl begleitete Kronprinz Maximilian, den späteren König von Bayern. Danke, Ulrich Mehrl, für all das, was du geschaffen! Danke, Ulrich Mehrl, für all das, was du erhalten! Dieser Mann wurde 1794 in Buching geboren und führte ein Tagebuch, welches für die Nachwelt unsagbar wertvoll ist. Er zeich- nete nicht bloß sein eigenes Leben auf, es war weitaus mehr. Begonnen mit der Erschaffung der Welt hält Mehrl alle wichtigen Geschehnisse auf dieser Erde und speziell in seinem Umfeld fest. Ob es 1429 umdenSieg der Heldin Johanna von Orléans geht oder aber um die zwei Schuh (etwa 60 cm), die es am 14. Mai 1802 in Buching geschneit hat. In jeder Zeile dieses Buches erkennt man die Hingabe und Liebe von Ulrich Mehrl, die präzise Genauigkeit, die uns heute noch erleben lässt, was sich vor über hundert Jahren zugetragen hat. Uns be- reichert aus diesemTagebuch unter an- derem auch ein Bericht über die glück- lichsten Tage seines Lebens, an denen er den damaligen Kronprinzen von Bay- ern, später König Maximilian II. von Bayern und dessen Bruder Prinz Otto, später Otto I. von Griechenland, von Buching bis nach Partenkirchen beglei- tete. Plötzlich rücken einemdiese edlen Herren ganz nahe, durch seine Auf- zeichnungen fast so nah, wie sie ihm damals waren. „Diesen Tag rechne ich zu den schönsten meines Lebens” Ein Bericht von Justina Hasel Serie: König Ludwig II. von Bayern

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==