Füssener Heimatzeitung Nr. 160

79 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I knurrte immer in diesem nahen Abstand von uns weiter den gan- zen Weg hinunter. Der uns je- derzeit zu beißen bereite Hund hatte seinen entschlossenen Blick auf uns geheftet. Er sprang ständig kurze Strecken hin und her und immer wieder den Zaun hoch. Es war fast so, als ob wir den ganzen Weg hinunter zum Atmen aufgehört hätten. Erst un- ten, als das angsteinflößende Wesen nicht mehr weiter neben uns herrennen konnte, weil wir uns von seinem Areal entfernten, stießen wir einen entspannten Schnaufer aus und konnten end- lich wieder richtig frei durchat- men. Wir brauchten echt eine Weile, bis wir uns von diesem Schock erholt hatten. Die Verängstigung blieb Ab diesem Mal wiederholte sich die schreckliche Begegnung mit diesem Hund jedes Mal, wenn wir diesen Weg gelaufen sind. Ich beobachtete, dass es allen anderen Passanten genauso ging. Je nach Laune des Hundes hatte er aber verschiedene Verhaltens- weisen. Manchmal schlich er sich an, um die Menschen wirkungs- voll zu erschrecken. Andere Male fing er schon von ganz hinten an zu bellen und rannte in Win- deseile zum Zaun. Doch am Ende gab es immer das gleiche Proce- dere: Der Hund bellte wie wahn- sinnig und rannte bis zum Ende des Grundstücks völlig außer sich neben den Spaziergängern her. Spätestens nach dem dritten Mal, wenn einem das passiert war, stellte man sich schon darauf ein, wenn man den Weg betrat. Doch das half seelisch nicht viel, denn die aggressive Energie des Hundes berührte und verängs- tigte einen immer wieder aufs Neue bis tief in die Seele hinein. So erlangte der aufmerksame und zuverlässigeWachhund unter den Füssenern eine gewisse Be- rühmtheit. Sehr nah an mich ran Etliche Jahre später fiel mir eines Tages auf, dass der Hund nicht mehr angerannt oder angeschli- chen kam, wenn man den Weg hinab lief. Vielleicht war er ja mit Herrchen spazieren, dachte ich mir. Und dabei stellte ich mir dann gleich auch die Frage, ob  Auf diesem Weg wurde man überrascht Fortsetzung auf Seite 81

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==