Füssener Heimatzeitung Nr. 160

71 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I cke bis zur Theresienbrücke. Die Tiroler Straße gehöre nicht mit dazu. Karl Demeter Karl Demeter war der frühere Hauseigentümer des Anwesens Tiroler Straße 3. Dort, gegenüber der Lechbrücke, hatten seine El- tern ein Lebensmittelgeschäft. Jahrzehntelang wohnte Karl De- meter in diesem Haus, in dem später auch das Reisebüro Graf untergebracht war. Zu unserer Frage meinte er, dass zum Ruß- ländle die Schwangauer Straße gehört bis inklusive der Tiroler Straße 3, also dem Haus, das ihm selbst gehörte. Er begründete es auch damit, dass an seinem Haus ja das alte Stadttor (Tiro- lertor) stand, das er als Grenze vom Rußländle empfindet. Das nächste Haus in Richtung Neu- nerhäusle (Tiroler Straße 3 1/2) gehört seiner Meinung nach nicht mehr zum Russländle. Adelmo Beck Zu den Ur-Rußländlern gehört auch Adelmo Beck, der frühere Hauseigentümer und Besitzer vom Autohaus Beck (zuletzt Toyo- ta, früher Ford) in der Schwan- gauer Straße 30. Er lebte viele Jahrzehnte dort im Rußländle. Seine Antwort auf unsere Frage war auch eindeutig. Er meinte, dass das Rußländle am Stadel (der am Fuße des Kalvarienberges einigeMeter hinter demAutohaus Beck in Richtung König-Ludwig- Brücke steht) anfängt, und es hört hinter dem Demeter-Haus (Tiroler Straße 3) auf. Alles was hinter demDemeter-Haus kommt, gehöre nicht mehr zum Rußländ- le. Nikolaus Schulte Niko (eigentlich Nikolaus) Schulte wohnt auch seit seiner Geburt bis heute im Kerngebiet des Ruß- ländle in der Schwangauer Straße 9. Heute gehören ihm die Ge- bäude, die sein Großvater Al- brecht vor über achtzig Jahren dort erbaut hat, nachdem er sein bisheriges Anwesen, das in der linken Hälfte der heutigen Hel- mer-Wiese stand, zugunsten der Straßenverbreiterung abreißen lassen musste. Niko Schulte ist CSU-Stadtrat und 2. Bürgermeis- ter von Füssen. So weit hatte es aus dem Nachkriegs-Rußländle politisch im Rathaus Füssen noch keiner gebracht. Auf unsere Frage meinte er eindeutig, dass das Rußländle vom Autohaus Beck (Schwangauer Straße 30) bis zum Demeter-Haus (Tiroler Straße 3) gehe. ■  Josef Helmer wuchs in der Schwangauer Straße 11 auf

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==