Füssener Heimatzeitung Nr. 160

69 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I habe kein fundiertes Wissen, da ich erst neu in die Schwangauer Straße gezogen bin. Meiner Mei- nung nach gehört die Schwan- gauer Straße auf jeden Fall dazu, die Häuser in der Tiroler Straße bis zur Kaminkurve auch, genau weiß ich es aber nicht.“ Fortsetzung auf Seite 70  Rainer Pfeiffer Novelli bekam nun auch die Bürgerrechte fürs Rußländle Wolfgang Mayr Schreinermeister Wolfgang Mayr hat die Schreinerei von seinem Vater aus der Schwangauer Stra- ße 28 1/2 übernommen. Inzwi- schen ist der traditionelle Hand- werksbetrieb aus demRussländle ausgezogen und hat jetzt seinen Sitz in der Abt-Hafner-Straße 6 (Füssen). Wolfgang Mayr lebte aber jahrzehntelang seit seiner Geburt im Russländle. Auf unsere Frage meinte er, dass nach sei- nemGefühl die gesamte Schwan- gauer Straße und Tiroler Straße bis zum letzten der Neunerhäusle zum Russländle gehört. Das al- leinstehende Wegmacher-Haus, das in Richtung König-Ludwig- Brücke liegt, sieht er als nicht zum Russländle gehörig an. Wolfgang Wankmiller Seit seiner Geburt wohnte Wolf- gang Wankmiller jahrzehntelang im Rußländle im Fellier-Haus in der Schwangauer Straße 22. Seit dem kürzlichen Tod seines Vaters Josef (Beppi) Wankmiller, der dort seit 1956 wohnte, ist er auch Miteigentümer des Hauses. Frü- her gehörte das Haus Franz Fellier zusammen mit seiner Schwester Maria Schweiger, geborene Fel- lier. Im Haus war zuerst eine Landwirtschaft mit Kühen und Ziegen, dann eine Bettfedern- Wäscherei, ein Antiquitätenge- schäft, ein Maskenverleih, ein Schreibwarengeschäft, später das Kindergeschäft Frank und noch später dann auch die Ge- schäftsstelle der Jungen Union Füssen untergebracht. Wolfgang Wankmiller war Stadtrat von Füs- sen und Kreisrat im Kreistag Ostallgäu. Er ist auch Gründer und Oberhaupt des Stammes der Likatier. Auf unsere Frage meinte Hannes Durrer Seit vielen Jahrzehnten wohnt Hannes Durrer im Haus Tiroler Straße 5. Auf unsere Frage hat er eine klare Meinung: „Das Russ- ländle geht vom Autohaus Beck bis zum Gasthof Traube“. Sein eigenes Haus zählt er also klar nicht mehr zum Russländle.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==