Füssener Heimatzeitung Nr. 160

162 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I Unter Naturschutz Den Bärlapp gab es schon bevor die Dinosaurier unsere Erde be- völkerten und noch heute wächst er in unseren Wäldern. Damals Magisches Kraut der Urzeit Vor über 400 Millionen Jahren bedeckten ganze Wälder der baumgroßen Pflanze viele Teile unseres Planeten, in alten Kulturen wird sie als Schamanen- und Druidenkraut bezeichnet. Der Bärlapp ist eines der ältesten Lebewesen auf der Erde. In diesem kleinen, inzwischen moosartig anmutenden Kraut aus der Urzeit, stecken viele heilende und magische Kräfte. Manches davon wissen wir heute noch, manches können wir nur noch erahnen. Ein Bericht von Margaretha Wolf  Bärlapp-Population in der Nähe des Schwansees Serie: Pflanzen groß wie ein Baum, wird er heut- zutage oft für ein Moos gehalten, da seine Ausläufer mit den feinen, nadelähnlichen Blättchen den Boden bedecken und nicht mehr als dreißig Zentimeter in die Höhe ragen. Der Keulen-Bärlapp, eine der über vierzig Bärlapp-Arten, ist eigentlich in Europa sehr ver- breitet, steht aber inzwischen in

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==