Füssener Heimatzeitung Nr. 160

147 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I gab. Der Bub hat Tag und Nacht nach der Mama geschrien, aber keiner hat sie geholt. Dann erkannte man endlich, dass er wohl Tollwut hatte und holte den Pfarrer zur letzten Ölung, aber immer noch nicht die Eltern. Als er gestorben war, wurden sie endlich benachrichtigt. Die Schreie der Mutter soll man häuserweit gehört haben. Der Vater suchte seine schönsten Bretter zusammen und zimmerte einen Sarg, in dem er seinen Sohn nach Hause holte. Von da ab hat er nie mehr einen Fuß nach Füssen gesetzt und die Grenze überschritten, auch nicht als seine Tochter in Füssen heiratete. Die Nichte dieses Ignaz fand eines Tages ein kleines Bildchen in einer alten Fotokiste ihrer Mutter. Darauf sieht man einen feinen Buben. Und auf der Rückseite steht der Name Ignaz. - Zum Abschluss spielt die „Blech hoch vier” Blasmusik das Stück „Fein sein beinander bleiben …”. Und sie spielen es wirklich wunderschön. Ein Lieblingstück von König Ludwig II. und ein würdiger Abschluss für diesen Abend. ■  In einem der beiden Bauernhöfe neben der Kirche wohnte der kleine Ignaz. Info-Kasten Veranstalter : Historischer Verein Alt Füssen Thema : Gedenkfeier für Anton Sturm Unterthema : Die Heimat und die Sehnsucht nach Heimat. Referent : Magnus Peresson Musik : Roland Kurz mit seiner Gruppe „Blech hoch vier“ Datum : 26. Mai 2018 Uhrzeit : Von 19.30 Uhr 21.15 Uhr Ort : Anton-Sturm-Haus in Füssen, im Innenhof

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==