Füssener Heimatzeitung Nr. 159

146 Füssener Heimatzeitung Nr. 159 vom Juli 2018 Kaiser Karl der Große lässt grüßen Viele von Ihnen sind bestimmt schon einmal durch die Toreinfahrt des Klosters St. Mang gegangen, vorbei an zwei alten Steinbüsten, die imHalbdunkel rechts von der Einfahrt in etwa drei Metern Höhe Dass man selbst 1200 Jahre nach seinem Tod noch Neues über Karl den Großen herausfinden kann, mag durchaus verblüffen. Zu Karl dem Großen passt wohl kaum ein anderes Wort so gut wie „weitreichend“. Weitreichend war nicht nur sein Reich, weitreichend war auch sein Einfluss und der Eindruck, den er hinterließ. Und sein Einfluss reichte bis nach Füssen. Das Kloster St. Mang in Füssen berief sich in seiner Stiftung auf ihn. Damit wird der Vater Europas, wie er oft genannt wird, zum Mitbegründer dieses Benediktiner-Klosters. Kaiser Karl der Große und Füssen Ein Bericht von Monika Philipp an einem Querarm prangen. Die meisten gehen vorbei, ohne sie zu bemerken, und die anderen, die sie sehen, fragen sich, wer das wohl sein mag? Nur wenige verweilen, um in Erfahrung zu bringen, um wen es sich hier handelt. Es lohnt sich, einmal  Kloster und Kirche St. Mang

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==