Füssener Heimatzeitung Nr. 159

144 Füssener Heimatzeitung Nr. 159 vom Juli 2018 Die meisten haben eine Meinung Doch irgendwie macht sich doch jeder Gedanken. Erscheint ein neuer Skandal in der Presse, haben die meisten Menschen eine Meinung, einen kleinen Gedanken oder zumindest ein Gefühl dazu. Und bestimmt hat sich ein jeder schon einmal gefragt, inwieweit wir unserem Planeten, auf dem wir so viel Auto fahren, schon geschadet haben und immer weiter gefährden. Doch wie kann das Problem gelöst werden? Akku-Herstellung ist fragwürdig Kürzlich referierte Eberhard Rotter (CSU) im Ge- meindesaal in Seeg über das Thema „Droht uns der Verkehrsinfarkt?”. Dabei behandelte er das Thema Luftverschmutzung und die Frage, ob die Elektromobilität die Lösung ist. Der CSU-Abgeord- nete für den Stimmkreis Lindau-Sonthofen ist der Meinung, dass Elektroautos nur eine langfristige Lösung sind. Doch auch hier gibt es ein Problem, denn für die Herstellung der Akkus wird Lithium verwendet, welches durch Kinderarbeit zumBeispiel in Kongo gewonnen wird. Fahrverbote überwinden das Hindernis auch nicht, wenn es keine wirklichen Alternativen gibt. Auch Handwerker wären dadurch in ihrer Arbeit behindert, denn sie könnten ihre Arbeitsstellen nicht mehr ohne Weiteres erreichen. Serie: Christlich-Soziale Union (CSU) Wenn es um politische Themen geht, gibt es viele Menschen, die nicht hinhören, sondern sich gleich denken: „Es ändert sich ja sowieso nichts”. Laut Umfragen gibt es etwa ein Fünftel Nichtwähler, die genau so denken, die eine gewisse Sinnlosigkeit in der Politik sehen und davon ausgehen, dass wirkliche Verän- derungen nicht möglich sind. Und da das Thema „Politik“ eine Ausweglosigkeit in ihnen wachruft, tun sie so, als würde sie das alles gar nicht interessieren. CSU sucht Lösungen für Verkehrsprobleme Eberhard Rotter spricht beim CSU-Stammtisch Ein Bericht von Lilith Corompt Es gibt Verbesserungen Deswegen ist Rotter der Meinung, dass die Auto- industrie dafür bürgen und Autos auf einen um- weltfreundlichen Stand bringen sollte. Eine Mög- lichkeit wäre zum Beispiel der Umstieg von Diesel- auf Erdgasantrieb bei Bussen und LKWs. Aber auch das Fahren mit Rufbussen und Sammeltaxis wäre schon eine Verbesserung. Doch wie sieht es ei- gentlich mit der Bahn aus? Hierzu meldeten sich

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==