Füssener Heimatzeitung Nr. 158

90 Füssener Heimatzeitung Nr. 158 vom Juni 2018 Der Efeu an Füssener Fassaden und seine Geheimnisse In den Wintermonaten gibt es wenig Grünes oder gar Blühendes in den Wäldern, Wiesen und Gärten zu sehen. Außer den vielen Fichten ist fast alles kahl und braun, hat sich in die Winterruhe zurück- gezogen. Doch es gibt noch eine immergrüne Schön- heit, die uns auch in der dunklen, kalten Jahreszeit mit ihrem dichten, grünen Laub erfreut, zumal sie sich auch in den Städten an Mauern, Bäumen oder den Boden bedeckend sehr wohl fühlt. Genau, den Efeu meine ich! Ist er im Sommer eher unscheinbar gegen all die bunten Blüten und Blätter der pompösen Sommerpflanzen, so hebt er sich im Winter umso mehr hervor. Ein Bericht von Margaretha Wolf Doch kein Schmarotzer Der Efeu wird bis zu 450 Jahre alt und kann bis zu 30 Meter in die Höhe klettern. Bei älteren Pflanzen sehen die Ranken fast wie kleine Stämme aus. Frühere Namen waren auch Ewig, Ewigheu oder Ep-heu. Leider wird der Efeu auch verkannt. So wird ihm zu- geschrieben, als Schmarotzer die Bäume auszubeuten, doch dies entspricht nicht der Wahrheit, denn der Efeu lebt nicht von der Pflanze, an der er sich festhält und er stiehlt ihr weder Nahrung noch Sonnenlicht. Wer hätte das gedacht? Und sind auch alle Teile des Efeus giftig, so ist er dennoch sehr nützlich. Selbst seine für den Menschen hochgiftigen Beeren dienen vielen Vögeln wie der Mönchsgrasmücke, demStar und dem Rotkehlchen als Nahrung. Und auch die anderen Pflanzen- teile finden vielseitige Verwen- dung. Aus den Blättern wird ein Heilmittel gegen Husten herge- stellt, denn wie Paracelsus sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ Sogar Waschpulver und Spülmittel lässt sich aus den Blättern herstellen oder ein Sud zur Bekämpfung von Blattläusen. Auch lassen sich aus den Ranken und den blau-schwarzen Beeren  Die Früchte des Efeus - für den Menschen giftig - dienen Vögeln wie der Mönchsgrasmücke als Nahrung Serie: Heimischen Pflanzen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==