Füssener Heimatzeitung Nr. 157 Auszug für Print

14 Füssener Heimatzeitung Print-Version Nr. 157 vom Juni 2018 „Hermann Hesse - Sein erstes Paradies“ und handelte von Hes- ses Jahren in Gaienhofen zwi- schen 1904 und 1912. Trance schaffen So wie Hesse sich Dostojewski zum Vorbild nahm und ihn stu- dierte, machte Hardy es bei Hes- se, mit Erfolg. Sein Schreibstil wurde immer tiefer und wortge- wandter. Und er schaffte es, mit seinen Geschichten eine Trance zu schaffen und einen in eine andere Welt zu versetzen. Selig-geborgene Tage „Es ist Anfang April 2011, und der Frühling wagt sich schon mu- tig in die verschlungenen Senken und sanft ineinander ragenden Hänge des Saartals hinein. Ich stehe hier, hoch über dem Fluss, knapp unterhalb der bewaldeten Kuppe des uralten Weinbergs. Ich stehe hier, voller Sehnsucht, und dennoch verkrampft und ver- panzert wie ich momentan ein- fach noch bin - kaum fähig, zu fühlen, zu lieben, weit weg von mir selbst. Dochmeine Sehnsucht ist größer als alle Panzer dieser Welt. Sie ist vielleicht die leben- digste Energie in mir. Unter mir streicht ein feiner Wind durch das Tal und weht die erste Früh- lingswärme zu mir herauf. Ich trinke die Luft, diesen feinen, köstlichen, verheißungsvollen Duft von zarten Rebenknospen, verschlafenen Schiefermauern, Brombeerhecken, den ersten Wildblumen am Wegesrand und vielem mehr. Die Luft schmeckt nach Schicksal, nach Glück und selig-geborgenen Tagen meiner Kindheit.“ (Hardy Seer über seine Kindheit) ■ begann er Hesse regelrecht zu studieren. Er las seine Bücher wieder und wieder, er erforschte jedes Wort, das er nicht kannte, und lernte es. Er übte sich, schrift- stellerische Bilder zu malen und Sätze von Hesse, die ihn beson- ders berührten, schrieb er ab, um sie sich einzuprägen. So wuchs seine Liebe zu Hesse, und er wurde für Hardy zum Vorbild, und zu einemTeil versuchte Hardy selbst wie Hesse zu werden und sich ganz in ihn hineinzufühlen. Er nahm seine Bilder auf, und versuchte sich ganz darauf ein- zulassen und daraus zu schöpfen. Aus Hardys Liebe zu Hermann Hesse entsprang 2012 ein Film über Hesse, bei dem Hardy als Regisseur durch jedes Wort und jedes Bild seine Liebe fließen ließ. Der Film hatte den Titel:  Im Hesse-Museum in Montagnola, Schweiz Fortsetzung von Seite 13

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==